Fitness- und Gesundheitstrends

1743 Aufrufe 0 Comment

Die Themen „Fitness“ und „Gesundheit“ rücken seit einigen Jahren verstärkt in den Fokus der Menschen. Moderne Wissenschaften erforschen das geheime Zusammenspiel zwischen Ernährung, Sport und der Gesundheit des menschlichen Körpers und die Auswirkungen einer ausgewogenen Lebensweise auf die eigene Lebensqualität. Anschließend werden die Ergebnisse dieser Forschungen der Öffentlichkeit als aktuellste Fitness- und Gesundheitstrends präsentiert, damit diese darüber entscheiden kann, welche der neuen Erkenntnisse für sie in Zukunft von großem Interesse ist. Welches die aktuellen Fitness- und Gesundheitstrends derzeit sind und wie man sich am besten über alle Neuerungen aus diesen Bereichen informiert, verrät der nun folgende Artikel.

Altbekannte Konzepte mit neuen Ideen aufzupeppen liegt im Trend

Man kennt das Prinzip schon aus der eigenen Küche: Alte Rezepte aus Großmutters Kochbuch schmecken zwar gut, sind allerdings oft nicht mehr zeitgemäß. Die Veränderung einzelner Zutaten oder die Wahl einer anderen, raffinierteren Zubereitungsmethode verhelfen den „alten Schätzchen“ jedoch zu neuem Glanz und verwandeln die langweiligen Klassiker im Handumdrehen in angesagte Trendrezepte.

Dieses Prinzip lässt sich auch auf viele andere Bereiche des alltäglichen Lebens anwenden, unter anderem natürlich auf die Themen „Fitness“ und „Gesundheit“. So liegt es derzeit im Trend, altbekannte Trainingsmethoden – wie beispielsweise Yoga und Pilates – mit neuen Ideen aufzupeppen, um die an sich schon großartigen Konzepte noch weiter zu verbessern. Auf diese Weise sind bereits folgende neue Gesundheits- und Fitnesstrends entstanden:

  • Kanu-Yoga
  • Aqua-Pilates
  • Aqua-Nia
  • Pilardio
  • Anti-Gravity-Yoga
  • Acro Yoga

Pilardio beispielsweise basiert auf den grundlegenden Gedanken des systematischen Ganzkörpertrainings Pilates und präsentiert die für die Methode typischen Übungen gemixt mit verschiedenen Trainingseinheiten, welche die Gesundheit des Herzens verbessern und den Kreislauf in Schwung bringen sollen. Entwickelt wurde diese „Pilates-Erweiterung“ übrigens in Deutschland, von der Personal Trainerin Jasmin Waldmann.

Immer über die aktuellsten Fitness- und Gesundheitstrends informiert sein

Die Welt der neuesten Fitness- und Gesundheitstrends unterliegt einem steten Wandel, da die Wissenschaft regelmäßig neue Erfahrungsberichte und Erkenntnisse veröffentlicht und engagierte Trainer und Ernährungsberater darum bemüht sind, mit ihrem jahrelang erworbenen Know-how die Entwicklung brillanter neuer Konzepte und Geräte – wie beispielsweise dem Power Plate – voranzutreiben. Aus diesem Grund ist es nicht immer einfach, mit den ständigen Veränderungen in den Bereichen „Gesundheit“ und „Fitness“ Schritt zu halten. Wer kann denn schon von sich behaupten, jeden erdenklichen themenverwandten Blog zu verfolgen und gleichzeitig auch noch stets über die neuesten Trends aus aller Welt informiert zu sein?

Gerade in den Bereichen, die sich mit der Verbesserung der Lebensqualität der Menschen beschäftigen, ist es jedoch enorm wichtig, von den aktuellen Trends mindestens einmal gehört zu haben, denn diese neuen Ideen können das eigene Leben verändern und sogar enorm verbessern. So war die Entwicklung des ausgeklügelten Trainingsgerätes „Power Plate“ beispielsweise ein echter Durchbruch im Bereich der körperlichen Fitness, da die Vorrichtung ein gezieltes Muskeltraining bietet, welches sich sogar für Sportmuffel eignet. Zwar kommt das Workout auf dem Power Plate nicht ganz ohne eigene Anstrengungen aus, doch insgesamt halten sich die Anforderungen zum Einstieg in das Training mit der Vorrichtung in angenehmen Grenzen. Echte Sportskanonen hingegen interessieren sich stark für neu aufkommende oder sich weiter entwickelnde Trendsportarten, wie etwa Wakeboard fahren, um diese schnellstmöglich selber ausprobieren zu können.

Ob im Falle technischer Neuerungen oder in Bezug auf Trends aus den Bereichen „Gesundheit“ und „Fitness“ – wer seinen Finger am Puls der Zeit haben möchte, sollte regelmäßig lifestyle-magazin-online.at – das Lifestyle Magazin – besuchen. Hier finden Freunde des gesunden und sportlichen Lebensstils – aber auch engagierte Autofans und Musikliebhaber – eine große Auswahl an verschiedenen Artikeln, die sich mit angesagten Trends und aktuellen News befassen. Dank dieses Portals ist es nicht mehr möglich, die wichtigsten News aus den genannten Themengebieten zu verpassen.

Datenschutzinfo